Aufbauseminar ( in Präsenz)– Beratung, Begleitung und Unterstützung von Eltern mit dem Konzept der Neuen Autorität

Das Konzept der Neuen Autorität, das von Prof. Dr. Haim Omer und seinen Kolleg*innen entwickelt wurde, basiert u.a. auf der sozialpolitischen Idee und Praxis des gewaltlosen Widerstandes Mahatma Gandhis. Im Laufe der Zeit hat es sich dabei zunehmend zu einem systemischen Konzept entwickelt. Ursprünglich war es für Familien gedacht, in denen der Konflikt zwischen Eltern und deren verhaltensauffälligen Kindern eskaliert und die elterliche Präsenz verloren gegangen war. Die Neue Autorität findet aktuell immer mehr Verbreitung und strukturelle Verankerung in Schulen, Gemeinden, sozialpädagogischen und sozialtherapeutischen Institutionen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen.
Im vorliegenden Aufbauseminar werden basierend auf der Grundhaltung der Neuen Autorität methodische Vorgehensweisen, Haltungs- und Handlungsaspekte für die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Eltern vorgestellt und praxisorientiert umgesetzt.
Im Seminar beschäftigen wir uns gemeinsam anhand von Fallbeispielen mit folgenden Fragen:

  • Was stärkt Eltern in Ihrer Rolle als Verantwortliche?
  • Wie können Eltern ein hilfreiches Netzwerk aufbauen und nutzen?
  • Wie gelingt es Berater*innen und Pädagog*innen Eltern zu motivieren ihr gewohntes Handlungskonzept im Umgang mit den Kindern zu erweitern?
  • Wie könnte ein hilfreicher Umgang z.B. mit akuten Problemen, Gewalt und Verweigerung aussehen?
  • Wie gehe ich als Berater*in, Pädagog*in  mit Grenzüberschreitungen oder Skepsis von Eltern um?
  • Wann sind Selbstkontrolle, eine Wiedergutmachung und gewaltloser Widerstand angebracht?
  • Wie kann ich als Berater*in und Pädagog*in den Aspekt der Transparenz in der Beratung und Begleitung von Eltern umsetzen?
Termin
14.11.2022 - 15.11.2022
Arbeitszeiten
Tag 1 10:00 - 18:00 Uhr
Tag 2 09:00 - 16:00 Uhr
Kosten
265 Euro
Veranstaltungsort
Münchner Institut für systemische Weiterbildung (misw)

Reichenhallerstraße 29
81547 München

Maximale Teilnehmerzahl
14.11.2022 - 15.11.2022 | max. 16 Teilnehmer
Anrede*
Nachname*
Vorname*
Strasse*
Nr.*
PLZ*
Wohnort*
E-Mail*
Telefon*
Wie wurden Sie auf uns aufmerksam?*
*Pflichtfelder
Ihre Nachricht (optional)

 

Ich bin DGSF-Mitglied
Ich möchte in Zukunft die misw News per E-Mail erhalten
Durch das Abschicken dieses Formulars stimme ich zu, dass das Münchner Institut für systemische Weiterbildung (misw) meine Daten auf die oben genannte Art und Weise - und wie in den Datenschutzbestimmungen beschrieben - verarbeiten kann.*
Sie erhalten innerhalb von 14 Tagen eine Bestätigung Ihrer Buchung
ReferentInnen
Theodora Koleva-Herrmann
Theodora Koleva-Herrmann